Die Jugendkapelle Tonstark wurde damals noch unter dem Namen Jugendkapelle Eschach im April 1997 von den drei Musikvereinen Obereschach, Gornhofen und Weissenau gegründet.

Aus der Idee für die Jungmusikanten eine Möglichkeit zum gemeinsamen Musizieren zu bieten ist in den vergangenen Jahren ein Erfolgsprojekt geworden. Zahlreiche Musikerkarrieren in den Vereinen haben Ihren Ursprung in dieser Kapelle gefunden. Aber nicht nur das. Auch viele Freundschaften sind so entstanden und gewachsen.

Im Jahr 2015 hat sich der Musikverein St. Christina der Jugendkapelle Eschach angeschlossen.
Seitdem treten die jungen Musiker und Musikerinnen unter dem Namen Jugendkapelle Tonstark auf.

Derzeit spielen ca. 25-30 junge Musikerinnen und Musiker im Alter von 10-16 Jahren gemeinsam in der Jugendkapelle. Neben den traditionellen Auftritten bei den Veranstaltungen der vier Vereine gestaltet die Jugendkapelle Tonstark je im Wechsel einen Teil der traditionellen Wunschkonzerte in Eigenregie. Aber nicht nur das, alle zwei Jahre wird, gerne gemeinsam mit einer der umliegenden Jugendkapellen ein eigenes Konzert veranstaltet.

Im Jahr 2019 ist es, auf Initiative von MD Ernst Netzer und dem Musikverein St.Christina, gelungen ein Vororchester zu etablieren.